Der vorliegende Praxisleitfaden bietet Unterstützung bei der Klärung und Einordnung aktueller Herausforderungen. Es geht um Anregendes, Hilfreiches und Nützliches: aus der Praxis, für die Praxis.

Er gliedert sich in zwei Abschnitte:

  • Die Dimensionen des Führungshandels waren Raster und Rahmen für zwei intensive Job-Shadowings der beteiligten Schulleiter*innen – jeweils in Wien und Berlin. Über Rückmeldebögen wurden gute Praxis und Stolpersteine identifiziert, die in einer anschließenden gemeinsamen Auswertung verdichtet wurden und mit Beispielen hinterlegt wurden.
  • Die Instrumente zur Unterstützung des Führungshandelns sind eine Auswahl, die wir während der Projektlaufzeit vorgenommen haben und deren Anwendungsmöglichkeiten von Schulleiter*innen im Schulalltag erprobt, bewertet und in bilateralen Gruppen ausgewertet und zusammengefasst wurden. Auch hier wurde auf den Praxisbezug Wert gelegt: Anwendbarkeit, Einsatz- und Transfermöglichkeiten der jeweiligen Instrumente standen im Vordergrund.