Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/158995_13086/webseiten/leadership-in-school.eu/plugins/system/t3/includes/menu/megamenu.php on line 137
Projekttreffen in Berlin (I)

Projekttreffen in Berlin (I)

pm berlin 0515 2Das erste Projekttreffen fand im Mai 2015 in Berlin statt. Während sich die Mitgleider der Steuerungsgruppe ja bereits im Januar beim Vorbereitungstreffen in Wien kennengelernt hatten, war dies nun die Gelegenheit für nahezu alle Projektbeteiligten, sich kennenzulernen und gemeinsam "Fahrt aufzunehmen".

Ein wichtiger Aspekt, der für diesen ersten Höhepunkt des Projektverlaufs im Zentrum stand, war, genügend Raum zuschaffen, damit sich alle Beteiligten kennenlernen und mit eigenen Ideen einbringen konnten. 

pm berlin 0515 4Zum Einsatz kamen daher ebenso altbekannte "Icebreaker", um sich einander vorzustellen und die jeweiligen Namen einzuprägen, wie auch eine moderierte Runde zum Austausch der individuellen Erwartungen an den Projekt. Darüber hinaus nutzten wir ein intensives "Speed-Dating", das es insbesondere den Schulleiter/innen ermöglichte, sich besser kennenzulernen und die ersten Lerntandems für den Erfahrungsaustausch zu bilden.

Für den inhaltlich wichtigen Input im Kontext Führungsverständnis sorgten Gerhild Rehberg vom LISUM Berlin-Brandenburg (Kompetenzen von SchulleiterInnen aus europäischer Sicht –Ergebnisse des europäischen Comenius-Netzwerkes Leadership in Education) und Dr. Gabriela Weihs-Dengg von der PH Wien (360° Feedback für Schulleitungen).