Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/158995_13086/webseiten/leadership-in-school.eu/plugins/system/t3/includes/menu/megamenu.php on line 137
Projekttreffen in Wien (I)

Projekttreffen in Wien (I)

pm wien 0915 3pm wien 0915 2In der letzten Septemberwoche 2015 fand in Wien (parallel) die Hospitationen der Schulleiter*innen aus Berlin bei ihren Wiener Kolleginnen und das Projekttreffen auf Steuerungs-/Arbeitsebene statt. Zwischen beiden Gruppen war im Programm ein intensiver Austausch nicht nur eingeplant, sondern der fand auch statt.

Ging es bei dem ersten Projektreffen vor allem noch darum eine gemeinsame Arbeitsgrundlage zu schaffen und die wesentlichen Meilensteine festzusetzen, stand dieses Mal für die Hospitationsgruppe der intensive Erfarungsaustausch im Vordergrund. Dieser war verknüpft mit sehr konkreten Arbeits- und Dokumentationsaufträgen, um später eine strukturierte Auswertung vornehmen zu können.

Die insgesamt 12 Schulleiter*innen bildeten während der Hospitationswoche also 6 Tandems, in denen die "Schatten" aus Berlin unterstützt von zwei Hospitationsbögen (ausgearbeitet nach dem ersten Projekttreffen in Berlin) das Führungshandeln ihrer Wiener Kolleginnen "beschatteten".

pm wien 0915 4Auf der Steuerungs-/Arbeitsebene wurde eben genau dieser Auswertungsplan diskutiert und ausgearbeitet. Damit wurden auch die wesentlichen Gliederungselemente des Praxisleitfadens, der zum Ende des Projektes entstehen soll, festgelegt: Dimensionen des Führungshandelns und hilfreiche Instrumente im Schulleitungsalltag werden den Leitfaden wesentlich bestimmen. 

Bei aller Arbeit gab es zumindest am Abend glücklicherweise auch Zeit für ein wenig leibliches Wohl, eine Menge anregende Gespräche und Platz für "Socialising" - nicht zu unterschätzen zum Wohle einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.